Nachdem bereits der Opel Corsa und der Opel Meriva mit Autogas-Antrieb die Flotte der Rüsselsheimer Autobauer verstärken, kommt nun auch der Opel Astra J mit Autogas-Agregat zu den Händlern. Auf Basis des 1.4l-Turbo-Modells setzt Opel damit seine Alternativ-Antriebe konsequent fort.
Und die Motorisierung des LPG-Astra kann sich sehen lassen. Stolze 140 PS bringt der LPG-Motor auf die Straße, ein Wert, der in der Autogas-ab-Werk-Welt seines Gleichen sucht. Zudem bringt die Turboaufladung ein Drehmoment von 200 Nm im Drehzahlbereich von 1850 bis 4900 U/min. Ein Unterschied zum vergleichbaren Benzin-Modell ist hier nicht zu erkennen. Die Verbrauchswerte sind ab Werk mit kombiniert 7,9 Liter Autogas pro 100 Kilometer angegeben, ein Mehrverbrauch von 2 Litern gegenüber dem herkömmlichen Ottomotor. Trotz des Mehrverbrauchs reduziert sich der CO2-Ausstoß im Autogas-Betrieb auf 129g/km, rechnerisch als 9 g/km bzw. 18 Euro KFZ-Steuer weniger als beim Benzin-Modell, das es auf 138 g/km schafft.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der LPG-Astra in 10,8 Sekunden, etwa 1 Sekunde mehr als beim Astra 1.4T ohne Autogas und die Höchstgeschwindigkeit im Autogas-Betrieb liegt bei 200 km/h. Den Spurt von 80 auf 120 km/h legt der Autogas-Astra in 14,8 Sekunden hin.
Die Umrüstung des Opel Astra J LPG EcoFLEX wird anders als bei seinen Schwestermodellen Corsa und Meriva nicht mehr von Irmscher vorgenommen, sondern Opel setzt hier auf ein OEM-LPG-System vom Weltmarktführer in Sachen Autogas-OEM-Systeme Landirenzo, dass perfekt in das Astra-Modell integriert wurde. Durch die zusätzliche Härtung des Zylinderkopfes und der Ventile sowie Ventilsitze kommt der Astra LPG komplett ohne Ventilschutz-Aditive aus. Dadurch reduzieren sich natürlich auch die Wartungskosten im Vergleich zu Nachrüst-Lösungen, die durch nicht autogasfeste-Zylinderköpfe einer zusätzlichen Schmierung bedürfen.
In der Grundausstattung kostet der Autogas-Astra 22670,- Euro, liegt also 2200 Euro über dem herkömmlichen Benzin-Modell. Durch die Einsparungen an der Tankstelle (Autogas kostet im Durchschnitt in Deutschland rund 0,85 Euro/Liter, Super E5 dagegen rund 1,65 Euro/Liter, Stand März 2012) rechnet sich dieser Mehrpreis bei einer Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr und auf Basis der Verbrauchsangaben ab Werk nach rund 3 Jahren.