In Zeiten hoher Benzinpreise interessieren sich immer mehr Autofahrer für kostengünstigere Alternativen. Eine davon ist der Marktführer unter den Benzinalternativen - Autogas oder auch LPG genannt. Im Zuge der Opel-Autogas-Initiative weiten die Rüsselsheimer Ihre Autogas-Flotte weiter aus. Bisher kann man zwischen 5 verschiedene Modelle wählen und in diesem Jahr kommen noch weitere Modelle aus der Rüsselsheimer Autoschmiede hinzu.
Wie das deutsche Traditionsunternehmen in dieser Woche mitteilte werden ab Sommer 2012 auch die Modelle INSIGNIA und ZAFIRA mit Gas-Antrieben auf den Markt kommen. In beiden Modellen wird man auf die bereits in den beiden Astra-Modellen (Limousine und Sports-Tourer) verbauten 1.4 LPG Turbo-Motoren setzen.
Die Gas-Flotte von Opel wächst damit im Bereich LPG auf 7 Modelle. Bisher wurden ab Werk die Modelle Corsa D 3-/5-Türer, Astra J, Astra J Sports-Tourer und Meriva B mit Autogas-Motoren ausgeliefert. Damit sind die Opelaner der einzige Hersteller in Deutschland, der mit seiner Gas-Flotte mehrere verschiedene Fahrzeuggruppen abdecken, also vom Stadtflitzer Corsa bis zur Familienlimousine Meriva. Durch die Ausweitung des Gas-Motors auf Insignia erobert die Alternative Autogas nun auch die Mittelklasse.
Günstig tanken, maximal flexibel: wachsendes Angebot an LPG ecoFLEX-Modellen
Aktuell bietet Opel mit Corsa (Drei- und Fünftürer), Meriva und Astra (Fünftürer und Sports Tourer) fünf Modelle mit Flüssiggasantrieb. Der Motor des Corsa 1.2 LPG ecoFLEX leistet 61 kW/83 PS und verbraucht als Dreitürer 6,8 Liter Flüssiggas, was einer CO2-Emission von 110 Gramm pro Kilometer entspricht. Im reinen Gasbetrieb schafft der Corsa eine Reichweite von 490 Kilometern, insgesamt sind inklusive Benzintank sogar bis zu 1.300 Kilometer möglich.
Im beliebten Segment der kleinen Vans zählt der Meriva seit seiner Markteinführung zu den Bestsellern. Seit Anfang des Jahres ist der Flexibilitätschampion mit den markanten, gegenläufig öffnenden Türen auch als Flüssiggasvariante erhältlich. Der Meriva 1.4 LPG ecoFLEX verfügt über einen 88 kW/120 PS starken Turbomotor, der 7,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometer benötigt, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 124 g/km. Mit einer Gastankfüllung schafft der Meriva Distanzen bis zu 500 Kilometer, mit zugeschaltetem Benzintank sind 1.350 Kilometer möglich.
Der Astra 1.4 LPG ecoFLEX verfügt ebenfalls über einen Turbolader und ist als fünftürige Limousine und Sports Tourer verfügbar. Bei einer Leistung von 103 kW/140 PS und einem Drehmoment von 200 Nm bei 1.850 Umdrehungen verbraucht der Fünftürer 7,9 Liter Flüssiggas und stößt 129 g/km CO2 aus. Im Sports Tourer liegt der Gasverbrauch bei 8,1 Litern beziehungsweise 132 g/km CO2. Die Reichweite ist auch beim Astra überzeugend: Bis zu 480 Kilometer sind es im reinen Gasbetrieb, bis zu 1.400 Kilometer insgesamt.
Noch in diesem Sommer erweitert Opel das Angebot an Fahrzeugen mit Flüssiggasantrieb um zwei weitere interessante Modelle: Der neue Zafira Tourer und der überarbeitete Insignia – beide als 1.4 LPG ecoFLEX mit Turbomotor – ergänzen die breite Palette an umweltfreundlichen und sparsamen ecoFLEX-Modellen. Der Insignia wird in allen drei Karosserievarianten – vier- und fünftürige Limousine sowie Sports Tourer – mit LPG-Antrieb erhältlich sein.