Wenn immer etwas in der Autogas-Welt passiert erfahren Sie es hier. Außerdem nehmen wir in regelmäßigen Abständen die Preisentwicklung an Deutschlands Autogastankstellen unter die Lupe.
Dass das Jahr 2012 an deutschen Tankstellen das teuerste aller Zeiten werden wird ist unumstritten. Diesem Trend folgen auch die Preise für Autogas in Deutschland. Noch nie kostete der Liter Autogas so viel wie in den ersten 6 Monaten diesen Jahres (2012). Spitzenreiter waren dabei die Monate März und April mit teilweise über 90 €-Cent pro Liter Kraftstoff. Zeit für eine Halbzeitbilanz des Jahres 2012.
Nicht nur an den Zapfsäulen für Benzin/Super war der zurückliegende Monat März der teuerste Monat, sondern auch für Autogas/LPG wurden im März 2012 Rekordpreise verlangt. Wo soll das noch hinführen?
Angesichts stetig steigender Preise für Benzin und Super suchen viele Autofahrer nach Alternativen, um die Kosten für Ihre Mobilität zu senken. Dabei spielt Autogas bzw. LPG, wie dieser Kraftstoff auch genannt wird, mit aktuell bereits rund 500.000 zugelassener PKW in Deutschland eine immer größere Rolle. Doch lohnt sich die Anschaffung sei es jetzt als Neuwagen oder nachträglich per Umrüstung wirktlich?
Es ist ein Trend, der seit Jahren an den Zapfsäulen anhält, und uns Autofahrer immer mehr den Spaß am Autofahren nimmt. Die Preise für Benzin, Super, Diesel und auch Autogas (LPG) steigen und steigen. Leider geht diese Entwicklung - trotz der günstigeren Besteuerung - auch nicht an den Autogas-Tankstellen vorüber. Rückblickend war der Februar 2012 das teuerste Jahr für Autogas-Tanker.
Saarbrücken – Ein eigenes Autogassystem für hochmoderne Benzin-Direkteinspritzer wird derzeit am Institut Automotive Powertrain der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTWdS) entwickelt. Damit wird es künftig möglich sein, auch solche Benzinmotoren umzurüsten, die mit Membran-Hochdruckpumpen ausgestattet sind. Hier kommt es bislang im Autogas-Betrieb in bestimmten Situationen in der Pumpe zu einer Dampfblasenbildung. Daher werden Fahrzeuge mit dieser Pumpenart – wie sie zum Beispiel bei Mercedes, BMW oder Peugeot zum Einsatz kommt – von einschlägigen Autogas-Umrüstsystem-Herstellern gemieden.
In Baden-Württemberg werden 29 Prozent der Endenergie im Sektor Verkehr verbraucht, der Rest entfällt auf Industrie, Haushalte und sonstige Kleinverbraucher. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes nimmt der Straßenverkehr mit rund 94 Prozent den größten Anteil am Energieverbrauch des Verkehrs ein (entspricht 27 Prozent am gesamten Endenergieverbrauch).
Gibt”s das auch in bio? Diese Frage wird in Zukunft zu einem immer wichtigeren Kriterium, wenn es um die Bewertung von Kraftstoffen für die Mobilität und von Brennstoffen für die Gebäudebeheizung geht. Der drohende Klimawandel macht es notwendig, erneuerbare Energien wie Sonnenwärme, Wind, Wasserkraft oder Biomasse in den Energiemix einzubeziehen. Auch die Tatsache, dass die Reserven fossiler Energien wie Erdöl oder Erdgas irgendwann erschöpft sein werden, erfordert bereits heute einen möglichst schonenden Umgang mit den wertvollen Ressourcen. Eine Beimischung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen ist dabei ein richtungsweisender Schritt.
Die Unsicherheiten in der Bevölkerung sind groß und auch der Benzin-Gipfel in Berlin hat keine durchgreifende Aufklärung für die Autofahrer gebracht. Es wird weiterhin kein oder nur selten E10 getankt.
Die Nachrichten, die uns in den vergangenen Tagen aus Libyen erreichen, sind beängstigend. Da klebt ein Machthaber namens Gaddafi trotz Protesten in seinem Land an seinem Thron und stürzt damit gleichzeitig die Welt in eine neue Ölkrise. Libyen, das neben Saudi Arabien den größten Einzelanteil an der weltweiten Ölproduktion hat, steht am Rande eines Bürgerkrieges und so klettern die Ölpreise seit Tagen.